Freitag, 12. Dezember 2014

Darf ich fremde Bilder auf meinem Blog verwenden?

Ich wollte euch heute mal allgemein einen Hinweis zum Thema Bloggen geben :-)
Wenn ich mir so die anderen Blogs durchsehe fällt mir immer wieder auf das Bilder von Google oder sonstigem verwendet werden. Diese sind zwar immer sehr schön haben jedoch einen Nachteil: 

Man darf Sie eigentlich nicht verwenden.  


Außer ihr habt die Erlaubnis vom Ersteller des Bildes. Da man diesen durch Google höchstwarscheinlich nicht auffinden wird rate ich euch allen davon ab. 
Bei unautorisierten Verwendung der Bilder (also einfach in den Blog einfügen) können die Urheber ihre Anwälte einschalten der ihm mehrere Ansprüche einholt die für euch im Endeffekt heißen: Kohle her! Das kann ganz schön teuer werden. 

Ihr müsst euch das mal andersherum vorstellen, ihr schießt ein tolles Foto, stellt es auf euren Blog, dann gelangt es in Google, jemand teilt es wieder usw. plötzlich surft ihr herum und seht irgendwo euer Bild das jemand einfach so verwendet!

Als ich das am Anfang meiner Blog"Karriere" gelesen hatte habe ich erst mal meinen Blog durchforstet und alle fremden Bilder gelöscht. Seit dem verwende ich nur eigene selbstgeschossene Bilder. Auch wenn die nicht perfekt sind und ich sie auch oftmals aus Faulheit doppelt verwende ist das immer noch besser als ein Anwaltsschreiben :-D

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen :-)

Kommentare:

  1. Find ich gut dass du dieses Thema ansprichst! am besten ist es doch, wenn man seine eigenen bilder mit (c) kennzeichnet oder? nur ich hab nicht so die erfahrung wie man das macht :D

    Lg sissimatic.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm ja an das mit dem Copyright habe ich nicht gedacht aber ich weiß gar nicht ob das einen Unterschied macht?

      Löschen
  2. Supertolle Tipps ;)

    Liebst Minnja

    www.minnja.de

    AntwortenLöschen
  3. Gut dass du darüber informierst, die meisten wissen das glaube Ich nicht! Mir passiert das auch ab und an haha manche Bilder sind aber au h so schön :-D Aber soweit Ich weiß, darf man nur Bilder nicht verwenden die mit einem Cooyright auf dem Bild gesichert sind, denn als mich z.B mal jemand gefaked hat und sämtliche meiner Fotos geklaut hat konnte Ich rein nichts dagegen machen, weil Ich keine Wasserzeichen auf den Bildern hatte & wenn man die dann in das Internet stellt sei man selber Schuld! Total blöde! Aber bevor man irgendwie eine Geldstrafe oder so bekommt, muss man sowieso erstmal angeschrieben werden, dass man das Bild bitte entfernen soll, erst wenn man sich dagegen weigert kann dad rechtliche schritte haben! Ist mir nämlich mal in meiner Anfangs Blogger Zeit passiert als Ich das noch nicht wusste! Dafür sollte man ja auch auf seinem Blog die Email oder sonstige Kontaktadressen angeben!
    Aber du hast schon recht, einfach nur eigene Bilder verwenden kann einem eine menge stress sparen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja im Internet gibt es immer tolle passende Bilder und mich reizt es schon einfach diese zu verwenden, das stimmt. Aber ich hab da viel zu viel Schiss vor rechtlichen Schritten. Ich traue mich auch an keine mit einem Copyright ich weiß nicht ob das dann wirklich so durch geht? Ja in meinem Impressum fehlt übrigens meine private Adresse usw. *pssssst* :-D Ich hab kein Bock das irgendwelche Arbeitgeber mich googlen und dann plötzlich auf meinem Blog landen =D

      Löschen
  4. Shit xD aaah hab das auch voll oft gemacht, vorallem Bilder von weheartit oder tumblr wenn die schön waren und zum thema gepasst haben :D aber was ist daran denn so schlimm andere bilder zu verwenden, ich mein im internet sind sie ja sowieso schon :D Aber trotzdem dankee!! Jetzt weiß ich, was ich in zukunft nicht mehr machen werde, nämlich andere Bilder zu nehmen :D ohjee echt vielen vielen dank für den hinweis, ich möchte wegen sowas echt keine Probleme haben :P Das rechtliche im internet ist so scheiße :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja im Internet muss man echt aufpassen was man macht ich finde es auch auf der einen Seite blöd, aber andersherum wieder gut da ich ja auch nicht will das jemand einfach meine Bilder verewendet. Wenn man die eigenen Bilder verwendet ist man glaub immer auf der sicheren Seite =)

      Löschen
  5. Ich finde es super, dass du das erwähnst - vielen ist das ja offensichtlich nicht klar. Ich versuche auch alle Bilder selber zu schießen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja ich hab wieder auf anderen Blogs gestöbert und da ist es mir schon wieder aufgefallen das dort fremde Bilder verwendet werden. Ich musste das einfach mal loswerden da ich das in den ersten Monaten auch teilweise gemacht habe. Ja finde ich gut das du nur eigene Bilder nimmst, ich finde das macht einen guten Blog auch aus, nicht wahr?

      Löschen
  6. Sehr interessant ,ich weiß das zwar aber ab und an verwende ich schon Bilder von zb. Amazon wenn ich Produkte vorstelle aber wenn es geht mache ich die Bilder immer selber :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich glaube bei Amazon geht das schon, finde ich gut das du überwiegened eigene Bilder benutzt!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...